• ✓ individuelle SEO-Beratung & -Betreuung
  • ✓ keine Abnahmeverpflichtung
  • ✓ zertifizierte SEO-Experten
  • ✓ transparente & faire Arbeitsweise
  • ✓ nachhaltige SEO-Strategien

Qwant vs. Google – unsere Meinung im Tagesspiegel

Inhaltsverzeichnis
Ich durfte im Tagesspiegel ein kurzes Statement zur geplanten Kampagne von Qwant abgeben. In dem Artikel von Oliver Voss geht es um die Frage, ob Qwant mit seiner geplanten Werbekampagne Marktanteile von Google abnehmen kann. Meine kurze Antwort dazu ist Nein. Die etwas längere Begründung will ich gerne nachliefern.
Als Google groß wurde, waren Suchmaschinen noch eine frühe Technologie. Google war im Vergleich zu den anderen Suchmaschinen signifikant schneller und in den Ergebnissen besser. Die Geschwindigkeit war Google bereits von Beginn an wichtig: Die Auslieferung einer Suchseite durfte nie über 0,5 Sekunden liegen. Diesen Wert gibt Google auch heute noch auf seinen Suchergebnisseiten an und erreicht den Wert von unter 0,5 Sekunden häufig. In einer Zeit, in der Fireball, altavista & Co. bei locker 3 Sekunden und mehr für die Auslieferung einer Suchergebnisseite lagen, war dies ein klarer Wettbewerbsvorteil. Darüber hinaus waren die Suchergebnisse bei Google auch noch wesentlich besser. Kein Wunder, dass Google in kurzer Zeit zur erfolgreichsten Suchmaschine geworden ist. Heute allerdings kann Qwant technologisch maximal gleichziehen. Der einzige Vorteil von Qwant  ist, dass sie die Privatsphäre respektieren. Das ist ein valides Argument. Der Datenschutz ist uns zwar grundsätzlich wichtig, aber eher auf einer abstrakten Ebene. Häufig sind wir nicht bereit, unsere Bequemlichkeit gegen den Datenschutz zu tauschen. Zumindest nicht in großer Zahl. Google-SERP-Qwant Hinzu kommt, dass Google mit Chrome und Android für eine Vielzahl der Nutzer die Default-Suchmaschine ist. Der Nutzer muss sich als bewusst dafür entscheiden, eine andere Suchmaschine zu nutzen. Wenn diese dann “nur” ähnlich gut ist, wird er wieder in seine alten Gewohnheiten zurückfallen. Punkt für Google. Der Wachstum von Bing ist deshalb auch darauf zurückzuführen, dass sie mit Cortana einen eigenen direkten Zugang zum Nutzer haben. Ebenso mit ihrem Browser, auch wenn dessen Verbreitung derzeit eher homöopathisch ist, ganz zu schweigen von den kaum noch vorhandenen Windows-Smartphones. Dennoch ist die Integration der eigenen Suche in Drittapplikationen mit großer Reichweite der einzige Weg, um signifikante Marktanteile zu kaufen. Die geplante TV-Kampagne von Qwant hingegen wird wenig bringen. Kaum ein Nutzer wird die Suche seines Handys deswegen umstellen und bis man wieder am Notebook ist, hat man den Spot wieder vergessen. Bestenfalls ruft man Qwant mal im Browser auf und testet die Suche. Aber das war es dann. Das Budget klingt mit 2,5 Millionen Euro einfach deutlich zu klein. Der Einkauf in eine reichweitenstarke Applikation kostet wesentlich mehr. Ist Google deshalb unschlagbar? Nein, es hat sich viel verändert. Spezialsuchen kumulieren immer mehr Suchen auf sich. Die Gefahren für Google kommen also eher von Amazon als Produktsuche oder wären von Youtube als Videosuche ausgegangen, wenn Google Youtube nicht übernommen hätte. Eine reine Websuche wird es gegen Google immer sehr schwer haben.  
get:traction Geschäftsführer Jens Fauldrath

Jens Fauldrath

Geschäftsführender Gesellschafter

Ich habe von 2006 bis 2012 das SEO-Team für t-online.de aufgebaut. Dabei war es essenziell, Redaktion, Produktmanagement und IT gleichermaßen zu berücksichtigen und in den Veränderungsprozess einzubinden. Dieses haben wir erreicht, indem wir die vorhandenen Prozesse erhoben und SEO möglichst aufwandneutral in diese integriert haben

4.1/5 - (19 votes)

3 Kommentare:

Ettore Atalansagt:

Qwant ist schon seit Tagen nur sehr langsam bis gar nicht verfügbar. Solche Verfügbarkeitsprobleme gibt es bei Google so gut wie überhaupt nicht.

Sava Z.sagt:

Seit Jahren ist Qwant meine Lieblings Suchmaschine und ich habe nie Probleme bei der Benutzung!
Habe es auch vielen meiner Bekannten und Freunden empfohlen (schon wegen der Privatsphäre).

Renatosagt:

Ich nutze hauptsächlich Qwant, für anderes manchmal auch Duck.

Hauptgrund: Privatspäre
Nebengrund: Unterstützung europäischer (also so’n bißchen heimischer) Technologie.

Qwant hat zwar manchmal Ausfälle. Das ist aber inzwischem m.E. seltener geworden. Bin zufrieden.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert